„Mit ZOIKS möchten wir ein klares Zeichen setzen: Hochwertige Cannabisarzneimittel müssen nicht unerschwinglich sein. Gerade für Patient:innen mit dauerhaftem Therapiebedarf, deren Krankenkasse die Kosten nicht übernimmt, ist eine wirtschaftlich tragfähige Versorgung oftmals entscheidend“, erklärt Jan-Eric Syring, Brand Director der Sanity Group. „Unsere Mission ist es, medizinisches Cannabis für möglichst viele Patient:innen, die eine Behandlung benötigen, zugänglich zu machen, ohne Kompromisse bei Qualität und Sicherheit.“
Der Markenname ZOIKS – abgeleitet aus dem umgangssprachlichen englischen Begriff, der Überraschung oder Erstaunen ausdrückt – ist dabei eine bewusste Anspielung auf den Anspruch, den Markt mit einer außergewöhnlichen Kombination aus Qualität und Preis-Leistungs-Verhältnis positiv zu überraschen.
Nachhaltiger Anbau, kuratierte Genetiken
ZOIKS arbeitet mit renommierten internationalen Anbaupartnern zusammen, die die Erfüllung höchster pharmazeutischer Qualitätsstandards sicherstellen. Dazu zählen unter anderem Clever Leaves und Pharmacol in Kolumbien sowie Organigram in Kanada. Alle Partnerbetriebe produzieren unter Einhaltung von GACP- bzw. GMP-Richtlinien und setzen dabei auf nachhaltige Anbaumethoden. Diese strategische Zusammenarbeit ermöglicht es ZOIKS, zukünftig ein breites Spektrum an Genetiken anzubieten und gleichzeitig eine kosteneffiziente Versorgung sicherzustellen, so Jan-Eric Syring weiter: „ZOIKS steht für einen pragmatischen, inklusiven Ansatz in der Patientenversorgung. Wir schaffen damit ein Angebot für all jene, für die Therapietreue auch eine finanzielle Herausforderung bedeutet – insbesondere für diese Patientengruppe möchten wir eine verlässliche, faire Option im Versorgungsalltag bieten.“
Drei Sorten zur Markeneinführung
Als Teil des umfassenden Medizinalcannabis-Portfolios der Sanity Group, zu dem auch die Marken avaay Medical und Vayamed gehören, können Apotheken Produkte der neuen ZOIKS-Linie ab sofort über die bekannten Vertriebswege bestellen. Zum Marktstart umfasst das Sortiment die Sorten Columbian Haze (Sativa-dominant), OG Lime Kush (Hybrid) und Papaya Bomb (Indica-dominant), weitere Sorten werden sukzessive ergänzt.
Weitere Informationen unter www.zoiks.com.
Über die Sanity Group
Die Sanity Group hat sich zum Ziel gesetzt, die Lebensqualität von Menschen durch den sinnvollen Einsatz von Cannabinoiden und die Nutzung des Endocannabinoidsystems zu verbessern. Im Fokus stehen dabei Arzneimittel und Consumer Goods auf Cannabinoidbasis. Um das volle Potenzial von Cannabis nutzbar zu machen, investiert die Sanity Group in die Grundlagenforschung der Cannabispflanze und ihrer Wirkstoffe sowie in spezifische Anwendungsbereiche. Zur Sanity Group, die 2018 in Berlin gegründet wurde, gehören u. a. Vayamed und avaay Medical (Medizinalcannabis), vaay (Lifestyle) und Grashaus Projects (Konsumcannabis-Pilotversuch Baselland, Schweiz). Darüber hinaus ist die Sanity Group auch am Fertigarzneimittelunternehmen Endosane Pharmaceuticals beteiligt. Bei Frankfurt am Main betreibt die Sanity Group zudem einen Logistik- und Verarbeitungsstandort für pharmazeutische Cannabinoiderzeugnisse. Mehr Informationen unter sanitygroup.com/presse.
Pressekontakt

Jennifer Plankenbühler
Pressesprecherin | Lead Medical PR
E-Mail: jennifer.plankenbuhler@sanitygroup.com | presse@sanitygroup.com
Phone: +49 (0) 173 37 62 845