Newsroom

Pressemitteilungen und Neuigkeiten der Sanity Group

Pressemitteilungen

Sanity Group

Sanity Group bringt erste Cannabisfachgeschäfte als Teil wissenschaftlicher Modellprojekte nach Deutschland

Als erste deutsche Städte haben Frankfurt am Main und Hannover heute ihr Vorhaben bekannt gegeben, wissenschaftlich begleitete Modellprojekte zum Verkauf von Cannabis als Genussmittel über lizenzierte Fachgeschäfte auf den Weg zu bringen. Darin sollen in erster Linie Möglichkeiten zur Schadensminderung durch fachliche Beratung innerhalb eines legalen Verkaufs untersucht sowie
das Konsumverhalten der Studienteilnehmenden einschließlich des Einflusses auf ihre Gesundheit beobachtet werden. Individuelle Beratung, beispielsweise zu risikoärmeren Konsumformen als Rauchen, soll über speziell geschultes Personal erfolgen. Operativ umgesetzt wird das Projekt durch das Berliner Cannabisunternehmen Sanity Group, das bereits seit Dezember 2023 Fachgeschäfte im Rahmen einer vergleichbaren wissenschaftlichen Pilotstudie
im Schweizer Kanton Basel-Landschaft betreibt. Starten können die Projekte, sobald die Genehmigung einer durch das
Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung noch auszuweisenden Bundesbehörde vorliegt.

Weiterlesen
Cannabis Analysis Laboratory
Sanity Group

Pestizide, Covid-19, Crystal Meth und Kokain: Das versteckt sich in Cannabis vom Schwarzmarkt

In einer großflächig angelegten Studie hat das Berliner Cannabisunternehmen Sanity Group über 300 Proben von Straßencannabis aus 30 deutschen sowie zehn weiteren europäischen
Städten analysieren lassen. Das Ergebnis: Mehr als zwei Drittel aller getesteten Proben wiesen toxische Pestizide auf, rund 65 Prozent enthielten Spuren von menschlichen Fäkalien, Bakterien oder Viren. Mehr als 70 Prozent waren mit Haarspray „gestreckt“. Darüber hinaus konnten verschiedene Drogen wie Kokain und MDMA festgestellt werden. Erkenntnisse, die die dringende Notwendigkeit von sauberem Cannabis aus kommerziellen Lieferketten, zum Beispiel in Modellprojekten, erneut unterstreichen, so Finn Hänsel, Gründer und Geschäftsführer der Sanity Group: „Diese Analyseergebnisse sind ein weiterer deutlicher Weckruf. Dass Straßencannabis oftmals verunreinigt sein und deshalb mit gesundheitlichen Risiken einhergehen kann, ist bekannt. Doch dass diese Verunreinigungen so massiv ausfallen, hat uns wirklich schockiert.” Die Studie bildet eine weitere Datengrundlage dafür, dass ein kontrollierter Zugang zu sicheren Cannabisprodukten geschaffen werden muss, so Hänsel weiter. „Die bisherigen legalisierten Wege decken den Bedarf der Verbraucher:innen bei weitem nicht ab. Das untermauert erneut die Dringlichkeit von Modellregionen zum wissenschaftlich begleiteten Verkauf von Cannabis über lizenzierte Fachgeschäfte.“

Weiterlesen
Wiz Khalifa Finn Hänsel
Sanity Group

Sanity Group bringt Cannabismarke von US-Rapstar Wiz Khalifa nach Deutschland

avaay Medical, eine der führenden deutschen Medizinalcannabismarken und Teil der Berliner Sanity Group, bringt Anfang 2025 exklusiv die kalifornische Cannabismarke Khalifa Kush, gegründet von US-Rapstar Wiz Khalifa, als medizinisches Präparat nach Deutschland. Khalifa erweitert damit den internationalen Kreis an prominenten Partner:innen der Sanity Group, zu denen auf Investorenseite unter anderem bereits Snoop Dogg (Casa Verde Capital), Black-Eyed-Peas-Frontmann Will.i.am und Schauspielerin Alyssa Milano gehören. Patient:innen können das neue Produkt voraussichtlich ab Januar 2025 rezeptpflichtig aus der Apotheke beziehen.

Weiterlesen
Sanity Group

Sanity Group erhält weiteres Wachstumskapital in Höhe von insgesamt 17 Millionen Euro

Die Sanity Group GmbH, eines der führenden deutschen Cannabisunternehmen, hat heute den Abschluss einer Investition durch den Jupiter Fund der Organigram Holdings Inc., einem führenden lizenzierten Cannabisproduzenten mit Sitz in Toronto, Kanada, bekannt gegeben. Dies stellt die in dieser Form die erste Investition von Organigram in den europäischen Cannabismarkt dar. Mit Mitteln aus dem Jupiter Fund investiert der kanadische Produzent 14 Millionen Euro in Form eines Wandeldarlehens in die Sanity Group. Zusätzlich erhält das Unternehmen eine weitere Option, drei Millionen Euro als zweite Tranche des Wandeldarlehens abzurufen. Zeitgleich mit der Investition haben Organigram und die Sanity Group eine neue Liefervereinbarung getroffen, um die bereits seit 2023 bestehende Partnerschaft weiter zu vertiefen.

Weiterlesen
Sanity Group Grashaus Projects avaay Medical
Sanity Group

Erste Mary Jane nach Teillegalisierung: Sanity Group zweifach auf Europas größter Cannabismesse vertreten

Vom 14. bis zum 16. Juni, findet in Berlin Europas mittlerweile größte Cannabismesse Mary Jane statt. Erstmals in der Messe Berlin zu Hause, erwarten rund 400 Aussteller aus den verschiedensten Industriezweigen an drei ereignisreichen Tagen über 40.000 Fach- und Privatbesucher:innen. Die Berliner Sanity Group ist in diesem Jahr gleich doppelt vertreten – und informiert Fachpersonal wie interessierte Patient:innen mit avaay Medical über Cannabis als Medizin, während das Schweizer Pilotprojekt Grashaus Projects gemeinsam mit Software-Partner Cannavigia Messebesucher:innen einlädt, für kurze Zeit „Mary Jane-Studienteilnehmer:in” zu werden: Aus erster Hand können Interessierte am Beispiel der seit Ende 2023 im Kanton Basel-Landschaft laufenden Pilotstudie mehr über Cannabisanbau und -verarbeitung bis hin zur Abgabe mit fachlicher Beratung zu verantwortungsvollem, schadensminderndem Konsum in einer lizenzierten Verkaufsstelle erfahren. Spannende Einblicke in ein erfolgreiches Projekt, das auch in Deutschland bald als Blaupause für die nächsten Schritte der Cannabislegalisierung dienen könnte.

Weiterlesen
Cannabis
Sanity Group

Bundesrat: Cannabislegalisierung kommt zum 1. April

Mit dem Passieren des Bundesrates hat die geplante Teillegalisierung von Cannabis in Deutschland heute erfolgreich die letzte parlamentarische Hürde genommen: Durch das Ausbleiben der Einberufung des Vermittlungsausschusses tritt das Cannabisgesetz „CanG” (Säule 1) offiziell zum 1. April in Kraft. In der heutigen Abstimmung sprach sich eine Minderheit für einen Vermittlungsausschuss aus, die Mehrheit enthielt sich beziehungsweise stimmte dagegen. Für die deutsche Cannabisbranche ist dies ein wichtiger, wenn auch gleichzeitig nur erster Schritt, so Finn Hänsel, Gründer und CEO des Berliner Cannabisunternehmens Sanity Group: „Der Grundstein für eine Entkriminalisierung und Entstigmatisierung von Konsument:innen, aber vor allem auch für eine bessere Patientenversorgung mit Medizinalcannabis wurde heute gelegt. Jetzt beginnt die eigentliche Arbeit.” Eine zeitnahe Umsetzung der zweiten Säule des CanG ist nun essentiell. Im medizinischen Kontext rechnet man dagegen aufgrund der Streichung von Cannabis aus dem Betäubungsmittelgesetz mit einem starken Anstieg der Patientenzahl, da der Zugang zu dieser Therapieform wesentlich vereinfacht wird.

Weiterlesen
Sanity Group

Pilotstudie zu legalem Cannabisverkauf wächst: Zweiter Standort von “Grashaus Projects” eröffnet

Ein weiterer Meilenstein für den Erkenntnisgewinn über einen
regulierten Verkauf von Cannabis für den Freizeitkonsum: In Liestal, Hauptort des nordwestschweizer Kantons Basellandschaft, wurde gestern das in dieser Form zweite legale Cannabis-Fachgeschäft Europas eröffnet. Neben der ersten Verkaufsstelle in der Gemeinde Allschwil, die bereits im vergangenen Dezember Eröffnung feierte, können Interessierte nun auch im weiter südöstlich gelegenen Liestal Teil des Baselbieter Pilotversuchs Grashaus Projects zum
kontrollierten Verkauf von Cannabis zu Genusszwecken werden. Nach der Aufnahme in die Studie stehen Teilnehmenden unter individueller Beratung von geschultem Fachpersonal vor Ort verschiedene THC-haltige Cannabiserzeugnisse zur Auswahl.

Weiterlesen
Sanity Group

Deutliche Mehrheit für das CanG: Bundestag beschließt Cannabislegalisierung

Ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Entstigmatisierung und Entkriminalisierung ist getan: Heute wurde im Deutschen Bundestag über den Gesetzesentwurf der Bundesregierung zum Cannabisgesetz „CanG” (Säule 1) abgestimmt. Mit einer Mehrheit von 407 Stimmen konnte das CanG den Bundestag erfolgreich passieren. „Ein historischer Tag auf dem Weg zu einer modernen deutschen Drogenpolitik, aber gleichzeitig auch eine starke Grundlage für eine verbesserte Versorgung von Patient:innen, die mit Medizinalcannabis behandelt werden”, sagt Finn Hänsel, Gründer und CEO des Berliner Cannabisunternehmens Sanity Group. Wissenschaftliche Pilotprojekte zur kontrollierten Abgabe von Cannabis in lizenzierten Fachgeschäften sieht er nun als essentiellen nächsten Schritt.

Weiterlesen
Sanity Medical

Medizinalcannabis: Neue Blüten von avaay Medical und Vayamed-Hartkapseln erweitern Therapiemöglichkeiten

Die medizinische Sparte des Berliner Cannabisunternehmens Sanity Group, einer der führenden Medizinalcannabisanbieter in Deutschland mit den Marken Vayamed und avaay Medical, hat in den vergangenen Wochen ihr Angebot für Patient:innen erweitert: Neben neuen Blüten von avaay Medical ist für die Vayamed-Extrakte nun auch die Einnahme in Form von Hartkapseln möglich. Die Kapseln können individuell auf die gewünschte Wirkstärke in der Apotheke hergestellt werden und stellen eine Alternative bei der symptombasierten Therapie mit Cannabinoiden dar.

Weiterlesen
Sanity Group

Europas erstes legales Cannabis-Fachgeschäft ist eröffnet: „Grashaus Projects” offiziell gestartet

In einem historischen Schritt betreten die Schweiz und Europa neues Terrain: Seit dieser Woche hat in der Gemeinde Allschwil im nordwestschweizer Kanton Basel-Landschaft das erste legale Cannabis-Fachgeschäft in Europa offiziell seine Türen geöffnet. Zum Start des Baselbieter Pilotversuchs Grashaus Projects zur kontrollierten Abgabe von Cannabis zu Genusszwecken können Studienteilnehmer:innen unter Beratung des geschulten Fachpersonals in der Verkaufsstelle ab sofort verschiedene THC-haltige Cannabiserzeugnisse erwerben – von getrockneten Blüten über Haschisch, Extrakte und Vape-Liquids bis hin zu Edibles. Es ist der erste Shop dieser Art auf dem europäischen Kontinent.

Weiterlesen
Sanity Group

Weg frei für Europas erste legale Cannabis-Shops: ISGF und Sanity Group erhalten grünes Licht für Pilotprojekt im Kanton Basel-Landschaft – Studienstart noch im Winter

Berlin/Allschwil – Die Sanity Group und das Schweizer Institut für Sucht- und Gesundheitsforschung (ISGF) haben vom Schweizer Bundesamt für Gesundheit (BAG) die finale Freigabe zur Durchführung eines Modellprojekts zur kontrollierten Abgabe von Cannabis zu Genusszwecken im nordwestschweizer Kanton Basel-Landschaft (Baselland) erhalten. Ziel der Untersuchung ist es, mehr über die Auswirkungen eines kontrollierten Zugangs zu Cannabis zu erfahren und damit eine solide wissenschaftliche Grundlage für mögliche Entscheidungen über eine künftige Cannabis-Regulierung in der Schweiz zu schaffen. Die Studie unter dem Namen „Grashaus Projects“ soll noch in diesem Jahr starten. Die Abgabe erfolgt zunächst über eine erste Verkaufsstelle in der Gemeinde Allschwil, ein weiterer Standort in Liestal soll in Kürze folgen. Damit entstehen in Basel-Landschaft die ersten legalen Cannabis-Shops in Europa. Die Sanity Group ist das einzige deutsche Unternehmen, das zur Teilnahme an den Schweizer Pilotprojekten berechtigt ist.

Weiterlesen
Sanity Group

Bits & Pretzels 2023: Talk mit Klaas Heufer-Umlauf und Finn Hänsel über Investments und Cannabis

Die Bits & Pretzels, eines der bedeutendsten Events der Tech- und Startup-Branche in Europa, wird auch in diesem Jahr wieder Gründer:innen, Investor:innen und Entscheidungsträger:innen aus aller Welt in München zusammenbringen: Vom 24. bis 26. September 2023 geht die mittlerweile zehnte Ausgabe des Festivals im Internationalen Congress Center München (ICM) über die Bühne. Die 5 000 Besucher:innen erwartet ein spannendes Programm – zu den rund 500 Redner:innen in diesem Jahr gehören u. a. Michelle Obama, Vizekanzler Robert Habeck und Klaas Heufer-Umlauf. Der TV-Moderator wird am 24.09.2023 zusammen mit Sanity-Group-Gründer Finn Hänsel auf der Bits & Pretzels-Bühne Platz nehmen und u. a. über sein Investment in das Berliner Cannabisunternehmen sprechen.

Weiterlesen