Lizenzvertrag mit PreveCeutical Medical: Endosane Pharmaceuticals sichert sich die Exklusivrechte an innovativer Technologie

endosane-header
Endosane Pharmaceuticals, ein Berliner Pharmaunternehmen und Tochter der Sanity Group, das sich auf die gezielte Erforschung und Nutzung des Endocannabinoid-Systems zur Behandlung neurologischer, neuropsychiatrischer und psychiatrischer Erkrankungen spezialisiert hat, und PreveCeutical Medical Inc. (CSE: PREV, OTCQB: PRVCF, FSE: 18H) aus Kanada haben eine Lizenzvereinbarung getroffen, durch die Endosane Pharmaceuticals exklusiv die Zugriffs- und Nutzungsrechte an der von PreveCeutical Medical entwickelten Sol-Gel-Technologie für die Verabreichung von Cannabinoidprodukten erlangt.

Endosane Pharmaceuticals ist ein wichtiger Schritt in der Weiterentwicklung effektiver Darreichungsformen von Cannabinoidprodukten gelungen: Mit dem kanadischen Unternehmen PreveCeutical Medical wurde eine Lizenzvereinbarung getroffen, die dem Unternehmen aus Berlin die Möglichkeit bietet, die innovative Sol-Gel-Technologie der Kanadier für die Verabreichung von Cannabinoidprodukten exklusiv zu nutzen. Die Vereinbarung beinhaltet zudem, das wissenschaftliche und wirtschaftliche Potenzial der Sol-Gel-Technologie weiter zu analysieren und zu bewerten. Erwartet wird, dass durch die Nutzung der Technologie eine erheblich verbesserte Cannabinoidaufnahme im Vergleich zu herkömmlichen Darreichungsformen erreicht werden kann.

Schneller und effektiver dank besserer Aufnahme

Damit ein Arzneimittel seine Wirkung entfalten kann, muss es zunächst vom Körper aufgenommen werden und anschließend an die „richtige Stelle” gelangen. Je nach Wirkstoff kann dieser an sich einfach klingende Prozess komplex werden und eine signifikante Hürde im Rahmen der Medikamentenentwicklung darstellen. Cannabinoide im Allgemeinen und Cannabidiol (CBD) im Speziellen gehören zu dieser Kategorie. Der Entwicklung einer geeigneten Variante zur Verabreichung kommt deshalb eine hohe Bedeutung zu.

Sollten sich die wissenschaftlichen Annahmen zur Sol-Gel-Technologie in kommenden Studien bestätigen, würde dies einen echten Meilenstein für die effektive und zielgerichtete Verabreichung von Cannabinoiden darstellen. Die Anwendung erfolgt dabei über ein Nasenspray, das aufgrund der spezifischen Eigenschaften der eingesprühten Lösung länger auf der Nasenschleimhaut verbleibt, wodurch die enthaltenen Cannabinoide vermehrt ins Blut gelangen können. Zudem kommt es, so die Annahme, zu einer Aufnahme direkt über das sogenannte „olfaktorische System” (verantwortlich für den Geruchssinn) und kann direkt zu den Rezeptoren im Gehirn gelangen.

„Optimistisch, dass uns die Technologie in der Entwicklung unserer Medikamente voranbringt”

Max Narr, Geschäftsführer von Endosane Pharmaceuticals, zur Lizenzvereinbarung: „Wir freuen uns sehr, dass wir PreveCeutical Medical überzeugen konnten, uns ihre Technologie zur weiteren zielgerichteten Untersuchung anzuvertrauen. Natürlich müssen wir zunächst abwarten, ob sich die bisherigen Annahmen in den Ergebnissen entsprechender Studien widerspiegeln, wir sind aber optimistisch, dass uns diese Technologie in der Entwicklung unserer Medikamente einen entscheidenden Schritt voranbringt.”

Endosane Pharmaceuticals befindet sich derzeit in Phase II der klinischen Studien für sein Cannabinoid-basiertes Medikament zur Behandlung von Schizophrenie. Das Unternehmen beschäftigt sich mit der Erforschung, Entwicklung und Vermarktung von Arzneimitteln und pharmazeutischen Produkten für die Behandlung verschiedener Indikationen, durch die direkte oder indirekte Ansprache des menschlichen Endocannabinoid-Systems.

„Wir sind zuversichtlich, dass die Vereinbarung mit Endosane unseren Weg zur Kommerzialisierung erleichtern wird. Nach erfolgreicher Evaluierung wird Endosane die Technologie von PreveCeutical nutzen, um ihr Medikament von Phase II zu Phase III der klinischen Studien zu bringen. Im Erfolgsfall sind wir davon überzeugt, dass dies den Wert unserer Sol-Gel-Technologie signifikant erhöhen und letztlich für beide Unternehmen von Vorteil sein wird”, so Stephen Van Deventer, CEO von PreveCeutical Medical Inc.

Über Endosane Pharmaceuticals

Die Endosane Pharmaceuticals GmbH, ein Unternehmen des Berliner Health- und Life-Science-Unternehmens Sanity Group und eines internationalen Wissenschaftsteams, entwickelt Fertigarzneimittel zur Behandlung neuropsychiatrischer und psychiatrischer Störungen wie Schizophrenie oder Angststörungen. Zu diesem Zweck erforscht Endosane Pharmaceuticals systematisch das Endocannabinoidsystem auf sein Potenzial zur Modulation des neurophysiologischen Gleichgewichts. Das aktuelle Wirkstoffportfolio enthält Wirkstoffe für die Behandlung verschiedener Indikationen, darunter Schizophrenie, soziale Angststörungen und posttraumatische Belastungsstörungen. Die wissenschaftliche Basis von Endosane Pharmaceuticals legte in jahrelanger Grundlagenforschung ein internationales Team um den renommierten deutschen Neurologen und Psychiater Prof. Dr. F. Markus Leweke (University of Sydney), langjähriger Leiter des Exzellenzzentrums für Psychiatrie- und Psychotherapieforschung am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit Mannheim an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Sitz des 2020 gegründeten Unternehmens ist Berlin. Weitere Informationen auf www.endosane.com.

Über PreveCeutical Medical Inc.

PreveCeutical ist ein Unternehmen der Gesundheitswissenschaften, das innovative Möglichkeiten für präventive und kurative Therapien unter Verwendung organischer und naturidentischer Produkte entwickelt. Das Unternehmen aus Vancouver, Kanada, hat sich zum Ziel gesetzt, eine führende Rolle im Bereich der präventiven Gesundheitswissenschaften einzunehmen. Mit dem Abschluss von drei seiner Forschungsprogramme arbeitet das Unternehmen aktiv an der Entwicklung, klinischen Erprobung und Vermarktung seiner Produkte und hat eine Reihe von vorläufigen Patentanmeldungen zum Schutz des geistigen Eigentums aus seinen Forschungsprogrammen eingereicht. Weitere Informationen über PreveCeutical unter www.PreveCeutical.com.